Start > UNSER VEREIN > Chronik

Chronik

Die Geschichte unseres Vereins

  • Die Gründungsversammlung fand am 29. Jänner 1953 im Gasthaus Födermayr statt. Bei dieser Versammlung traten 34 Mitglieder dem Verein bei.
    Zum Obmann des Vereines wurde Herr Ing. Franz Linninger gewählt. In der Zeit von Obmann Ing. Linninger wurden auch von ihm entwickelte Geräte zur Erleichterung der Arbeit im Obst und Gartenbau vorgeführt. Weiters wurde zu dieser Zeit noch sehr stark mit Herrn Karning von der OÖ Landwirtschaftskammer zusammengearbeitet.

  • 1958 wurde Herr Kamptner zum neuen Obmann gewählt. Diese Funktion führte er 30 Jahre aus. In dieser Zeit wurde auch eine Süßmostanlage angeschafft, welche bis heute noch immer betrieben wird.

  • 1988 gab es wieder einen Obmann- bzw. Vorstandwechsel. Herr Josef  Schuster löste Herrn Kamptner als Obmann ab. Herr Augustinus Klein löste Herrn Pötscher ab. Der Mitgliederstand ist 1988 bereits auf 120 Mitglieder angewachsen.

  • In der Zeit von  Obmann Josef Schuster wurden in den Jahren 1988 / 1996 / 2006 fanden 3 Obstausstellungen bzw. Sortenschauen statt, welche alle sehr viele Besucher anzog. Die Sortenschau 2006 fand in Zusammenarbeit mit dem OÖ Landesverband in der Sala Terena und im Prälatengarten statt.

  • Seit dem Jahr 2012 ist Klaus Wild unser neuer Obmann und setzt die Linie seiner Vorgänger in selben Sinne weiter. Der Mitgliederstand beträgt zum diesem Zeitpunkt 143 Mitglieder. Die Interessen wurden aber vom reinen Obstbau bzw. Verwertung hin zum Hausgarten und allen was darin wächst erweitert. Also vom Obstbäumen – Beerensträucher – Gemüse bis hin zu den Blumen.

  • Am 29. Jänner 2020 waren wir 210 Vereinsmitglieder !


  • Der Verein ist auch weiter um neue Mitglieder bemüht.

Wir fangen da schon bei den Kindern an, zb. Nistkastenbau im Rahmen der Ferienaktion der Gemeinde.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und hoffen dass unser Verein noch viele Jahre bestehen bleibt.